Über mich


WAS MIR WICHTIG IST

 

Schon während meiner Ausbildung zur Gymnastikpädagogin lag der Schwerpunkt auf der Körperwahrnehmung, dem Verständnis von »natürlicher« Bewegung, der Bewegungsschulung, und der Freude an der Bewegung. Dies vermittle ich seit vielen Jahren in verschiedenen Kursen.

 

Als ich die Spiraldynamik® kennen lernte, hat mich die Logik des Konzeptes auf Anhieb überzeugt und begeistert, weil ich damit mein Wissen über gesunde Bewegung vertiefen und meinen Blick für ungünstige Bewegungsmuster weiter schulen konnte.

 

Mein Ziel: bewusste, anatomisch korrekte, natürliche Bewegung freudvoll zu vermitteln.

 

 

AUS- UND WEITERBILDUNGEN

 

2013 – 2017

Ausbildung zur Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate mit Diplom der Spiraldynamik® Akademie AG Zürich

 

2012

DOSB Lizenz Übungsleiterin B Sport in der Rehabilitation, Profil Orthopädie

 

2006

Osteoporose-Lizenz: Bewegung kontra Osteoporose –  präventive und rehabilitative Trainingskonzepte beim Deutschen Gymnastikbund

 

2005

Zertifikat: Fachberaterin für frauenspezifische Gesundheitsfragen beim Deutschen Gymnastkbund

  • Basis Lehrgang
  • Schmerz – Linderung und Bewältigung durch Bewegung und Entspannung
  • Sanfte Gymnastik bei Fibromyalgie
  • Beckenbodengymnastik

2004

Zertifikat Beraterin für Gesundheitsmanagement in Betrieben beim Deutschen Gymnastikbund

  • Basislehrgang
  • Stressbewältigung in Beruf und Freizeit
  • Sanfte Hilfe für den Rücken: Dorn-Methode und Breuß-Massage
  • Feldenkreis-Methode® – Bewusstheit durch Bewegung®

1989 – 1990

Ausbildung für Geburtsvorbereitung und Rückbildung mit Diplom des Schweizerischen Fachverbandes für Geburtsvorbereitung

 

1989

Shiatsu livello A e B riconosciuto dal Centro di Medicina Traditionale di Milano

 

1974 – 1977

Berufsfachschule für Gymnastik TEAM 70, Basel
Ausbildung zur Gymnastikpädagogin mit Diplom des Schweizerischen Berufsverbandes für Tanz und  Gymnastik

 

 

FORTBILDUNGEN

 

Erfahren Sie mehr über meine Fortbildungen …